Da denkt man an nichts Beklemmendes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem ORGEprangt. Neulich ein Zitat von Mark Twainim BerlinerUntergrund gesichtet: „Ich hatte viele SORGEn im Leben, doch die meisten davon sind nie eingetroffen.“ So viel Beklemmendes zu ORGE.
Da denkt man an nichts Vogelfreies, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem RULEprangt. Mal wieder einen Tweet zugespielt bekommen: „Art has no RULEs.“ So viel Vogelfreies zu RULE.
Da denkt man an nichts Deplatziertes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem ABBAprangt. Erinnert mich an ein Zitat aus der Serie „Succession“ mit Brian Cox, Jeremy Strong, Sarah Snook, Kieran Culkin, Hiam ABBAss und Matthew Macfadyen. „Ich war schon immer wie ein goldenes Haar in der Suppe: schimmernd, aber unerwünscht.“ So viel Deplatziertes zu ABBA.
Da denkt man an nichts Beharrliches, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem BALprangt. Flattert mir ein Bonmot von Honoré de BALzac auf den Tisch. „In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.“ So viel Beharrliches zu BAL.
Da denkt man an nichts Unabhängiges, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem EIZprangt. Neulich ein Zitat von Carl Friedrich von WEIZsäckerim BerlinerUntergrund wahrgenommen: „Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.“ So viel Unabhängiges zu EIZ.
Da denkt man an nichts Flimmerndes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem HBOprangt. Als Werber erinnere ich mich schon mal an einen Claim, der sich in den Schädel eingebrannt hat: „It’s Not TV. It’s HBO.“ Schade, dass auch Claims mal das Zeitliche segnen müssen. So viel Flimmerndes zu HBO.
Da denkt man an nichts Gerechtes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem IREprangt. Letztens einen Spruch an der Wand eines BerlinerSpätis gesichtet: „Ein Bier für eine Freundin – ist manchmal ein faIREr Tausch.“ So viel Gerechtes zu IRE.
Da denkt man an nichts Forderndes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem MREprangt. Mal wieder einen netten Tweet zugespielt bekommen: „Heißt es noch StroMREchnung oder schon Elektroschock?“ So viel Forderndes zu MRE.
Da denkt man an nichts Ablaufendes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem SENprangt. Flattert mir ein Zitat von SENecaauf den Tisch: „Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ So viel Ablaufendes zu SEN.