Freitag, 9. September 2016

KNSK






Da denkt man an nichts Streitbares, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem KNSK prangt.

Mal wieder ein Lebenszeichen von einer der kreativeren HHer Werbeagenturen. Detmar Karpinski, Co-Chef und das zweite K von KNSK, bezieht in der W&V Stellung zu Wolf Ingomar Faecks, GWA-Präsident und Chef von Sapient Nitro, Forderungen, mehr Agentur-Verantwortung zu übernehmen.

Faecks’ Forderungen.

Mitdenken
Agenturen, die sich als Berater verstehen, sollten von der reinen Dienstleistungslehre abweichen und nicht einfach umsetzen, was der Kunde sich wünscht. Gerade in einem politischen Umfeld, das der Regulierung von Marketingkommunikation denkbar offen gegenübersteht, lastet eine besondere Verantwortung auf den Agenturen.

Mitgestalten
Kommunikation, die Anlass zu öffentlicher Kritik gibt, schafft auf Kundenseite keine Markenwerte. Positive Effekte für die Marke des Kunden zu erzielen, ist aber schlicht das zentrale Nutzenversprechen einer Agentur.

Mitfühlen
Natürlich liegt eine Verantwortung auch bei den Unternehmen. Eine Zwiebelsuppe, in der keine Zwiebeln sind, schafft kein Markenvertrauen, sondern führt Verbraucher ebenso in die Irre wie die begleitende Werbung.

Mitverantworten
Nur starke Agenturen begründen ein Kundenverhältnis, das maximalen Nutzen für beide Seiten stiftet. Eine Beziehung, in der die Agentur auf die Rolle des willfährigen Erfüllungsgehilfen reduziert wird, ist für beide Seiten nicht effektiv und selten von Dauer. Also der klare Rat: Agenturen, übernehmt Verantwortung! Kunden, hört auf eure Agenturen!



Karpinskis Kontras.

Wie naiv
Der GWA möchte, dass Agenturen Verantwortung für die Produkte übernehmen, die sie bewerben. Das ist ehrenwert, das ist modern und das bringt sicher viel PR für den GWA und seinen Präsidenten. Aber leider ist es auch naiv.

Wie prüfen
Wie soll das praktisch aussehen? Wie soll eine Agentur prüfen, ob in dem von ihr beworbenen Joghurt tatsächlich 25 Prozent Erdbeeren drin sind? Sollen wir einen Lebensmittelchemiker einstellen? Wie soll sich eine Agentur von den Verbrauchswerten eines Automobils überzeugen? Indem wir uns teure Messgeräte zulegen oder eine Filiale in TÜV-Nähe gründen?

Wie lächerlich
In kaum einem anderen Land sind die Forderungen nach Anstand und Moral an Unternehmen so hoch wie bei uns. Das Ergebnis sind strengste Corporate-Governance- und Compliance-Regeln, die von den meisten Unternehmen mit größter Akribie und Transparenz gelebt werden. Ist es vor diesem Hintergrund nicht lächerlich, wenn der GWA sich auf Augenhöhe mit DAX-30-Unternehmen fühlt und ihnen zusätzlich noch einen Stempel aufdrücken will mit dem Text: „Geprüft von der Agentur Ihres Vertrauens!“

Wie wichtig
Eine Agentur kann nicht für die Produkte ihrer Kunden haften. Sie kann aber sehr wohl Verantwortung für ihr eigenes Produkt übernehmen, also für ihre Kreation. Wie wichtig das ist, haben wir gerade am Beispiel der skandalösen Wurstkampagne von Wiesenhof mit Atze Schröder gesehen.

So viel Streitbares zu KNSK.





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