Da denkt man an nichts Streitbares, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem
KNSK prangt.
Mal wieder ein Lebenszeichen von einer der kreativeren HHer
Werbeagenturen. Detmar Karpinski, Co-Chef und das zweite K von KNSK, bezieht in der W&V Stellung
zu Wolf Ingomar Faecks’, GWA-Präsident und Chef von Sapient Nitro, Forderungen,
mehr Agentur-Verantwortung zu übernehmen.
Faecks’
Forderungen.
Mitdenken
Agenturen,
die sich als Berater verstehen, sollten von der reinen Dienstleistungslehre abweichen
und nicht einfach umsetzen, was der Kunde sich wünscht. Gerade in einem
politischen Umfeld, das der Regulierung von Marketingkommunikation denkbar
offen gegenübersteht, lastet eine besondere Verantwortung auf den Agenturen.
Mitgestalten
Kommunikation,
die Anlass zu öffentlicher Kritik gibt, schafft auf Kundenseite keine
Markenwerte. Positive Effekte für die Marke des Kunden zu erzielen, ist aber
schlicht das zentrale Nutzenversprechen einer Agentur.
Mitfühlen
Natürlich
liegt eine Verantwortung auch bei den Unternehmen. Eine Zwiebelsuppe, in der
keine Zwiebeln sind, schafft kein Markenvertrauen, sondern führt Verbraucher
ebenso in die Irre wie die begleitende Werbung.
Mitverantworten
Nur
starke Agenturen begründen ein Kundenverhältnis, das maximalen Nutzen für beide
Seiten stiftet. Eine Beziehung, in der die Agentur auf die Rolle des
willfährigen Erfüllungsgehilfen reduziert wird, ist für beide Seiten nicht
effektiv und selten von Dauer. Also der klare Rat: Agenturen, übernehmt
Verantwortung! Kunden, hört auf eure Agenturen!
Karpinskis
Kontras.
Wie naiv
Der GWA möchte, dass Agenturen Verantwortung für die
Produkte übernehmen, die sie bewerben. Das ist ehrenwert, das ist modern und
das bringt sicher viel PR für den GWA und seinen Präsidenten. Aber leider ist
es auch naiv.
Wie prüfen
Wie soll das praktisch aussehen? Wie soll eine Agentur
prüfen, ob in dem von ihr beworbenen Joghurt tatsächlich 25 Prozent Erdbeeren
drin sind? Sollen wir einen Lebensmittelchemiker einstellen? Wie soll sich eine
Agentur von den Verbrauchswerten eines Automobils überzeugen? Indem wir uns
teure Messgeräte zulegen oder eine Filiale in TÜV-Nähe gründen?
Wie lächerlich
In kaum einem anderen Land sind die Forderungen nach
Anstand und Moral an Unternehmen so hoch wie bei uns. Das Ergebnis sind
strengste Corporate-Governance- und Compliance-Regeln, die von den meisten
Unternehmen mit größter Akribie und Transparenz gelebt werden. Ist es vor
diesem Hintergrund nicht lächerlich, wenn der GWA sich auf Augenhöhe mit
DAX-30-Unternehmen fühlt und ihnen zusätzlich noch einen Stempel aufdrücken
will mit dem Text: „Geprüft von der Agentur Ihres Vertrauens!“
Wie wichtig
Eine Agentur kann nicht für die Produkte ihrer Kunden
haften. Sie kann aber sehr wohl Verantwortung für ihr eigenes Produkt
übernehmen, also für ihre Kreation. Wie wichtig das ist, haben wir gerade am
Beispiel der skandalösen Wurstkampagne von Wiesenhof mit Atze Schröder gesehen.
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