Samstag, 12. Oktober 2013

NIP






Da denkt man an nichts Gemachtes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem NIP prangt.

In Werbeagenturen wird viel und hart gearbeitet. Und häufig wird zweimal im Jahr heftig gefeiert. Mitte des Jahres steht meist das Sommerfest an und zum Ende des Jahres die Weihnachtsfeier (siehe NAP, ROT und WILD).

Für viele ist es eine willkommene Gelegenheit, das Betriebsklima zu verbessern. Indem sie Kontakt oder gar Tuchfühlung mit Kollegen aufnehmen und später den Berufsverkehr regeln. Dabei ist Alkohol natürlich ein wichtiger und reizvoller Beschleuniger. Wie sagte schon mein Nennonkel: „Wenn der Alkohol fließt und die Zunge sich löst, lässt man verbal die Hosen runter.“

So auch bei einer Weihnachtsfeier in einer Berliner Agentur (siehe WITZ, WAS, PLI, PEN, CHOO, HIP und OHOH). Die Feier wurde schon am Nachmittag mit Glühwein eingeläutet. Ein Teufelszeug für die Leber einer Praktikantin und für mein Hörorgan. Sie hatte gerade ihren Master gemacht und wollte noch ein Praktikum in einer Werbeagentur absolvieren. Nun unterstützte sie die Beratung – sonst schüchtern, weil nüchtern; jetzt toll, weil halb voll – und knabberte mir ein Ohr nach dem anderen ab. Sie erzählte und erzählte über Gott und die Welt, ihr Universum und ihre Träume. Und wollte mir unbedingt ein Geheimnis anvertrauen.

Das wollte ich zwar nicht, aber sie ließ nicht locker und nahm die Hintertür. Sie fragte mich über meine bevorzugten Filme und Fernsehserien aus. Glück gehabt, es gab eine Übereinstimmung. Sie schwärmte von der Serie NIP/Tuck mit Dylan Walsh, Julian McMahon und Joely Richardson, zückte ihr iPhone, plauderte unverblümt ihr Geheimnis aus und präsentierte Vorher-Nachher-Bilder – ihrer Nase. War eine gut angelegte Investition.

Doch ich konterte mit meinen Ohren, die sie böse beschallte auf der Xmas-Feier. Ist zwar schon ewig und drei Tage her, dass sie segelten, aber die Öhrchen halten und sehen noch gut aus. Eigenlob stinkt? Pah!

So viel Gemachtes zu NIP.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen