Samstag, 27. Juli 2013

LAP






Da denkt man an nichts Niedliches, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem LAP prangt.

Jedem Fußball-Fan bleibt der 26. Mai 1999 im Gedächtnis. Es war der Tag, als Manchester United in der Nachspielzeit das Champions-League-Finale gegen Bayern München sensationell drehte und 2:1 gewann. Mir blieb der 26. Mai 1999 im Gedächtnis, da mir ein LAPdance der unvergesslichen Art während des Spiels zuteilwurde.

Mein senioriger Texterkollege lud mich zum Spiel in seine Wohnung über den Dächern des HHer Schanzenviertels ein. Er trug einen Robin-Hood-Bart und eine Ruud-Gullit-Gedächtnisfrisur in silber-grau spazieren. Er war ein Katzenfreund durch und durch. Muschis in den eigenen vier Wänden und Raubkatze in der Garage. Er nannte einen weinroten 67er Jaguar E-Type sein Eigen. Uns verband die Liebe – nein, nicht zueinander – zum Film und zum weißen Ball. Genau, zum Tischtennis.

Er schrieb Kolumnen für Tageszeitungen und war Textchef bei diversen Magazinen, bevor er noch mal als Texter in der damaligen Werbeagentur (siehe PIC, FEE, MUT, BLB, VERD und SUM) so richtig die Kohle mitnahm.

Er war eine alternde Edelfeder, die alles gesehen und erlebt hat und die immer einen Spruch auf den Lippen hatte, der unter die Gürtellinie ging. „Ich kann von den Lippen lesen – sogar wenn sie längs sind.“ Gute Güte. Gelegentlich haute er aber auch Weisheiten raus. Zum Beispiel über Freundschaften. „Frauenfreundschaft? Wenn man zusammen reden kann. Männerfreundschaft? Wenn man zusammen schweigen kann.“

Hörte seine Frau natürlich nicht so gerne, die uns an diesem Abend Rumpsteak mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen zubereitete. Während der zweiten Spielhälfte füllte sich das Wohnzimmer. Die beiden Stubentiger – nennen wir sie doch Klick und Klack – hatten ihren Auftritt. Der eine bearbeitete den Katzenbaum, der andere mich. Er setzte sich auf meinen Schoß und eine Duftmarke auf meine Brust. Klarer Fall von Revier markiert. Mein hellblaues Hemd der Marke Checker zierte unzählige Spritzer, stank bestialisch und hatte nun ausgecheckt. Meine Gastgeber lachten ununterbrochen. Und ich? Ich musste fast brechen.

Mein Texterkollege lieh mir ein Poloshirt, ich sah Manchester siegen und verpisste mich. Und das Hemd? Der Duft ist mittlerweile raus, aber die Flecken sind noch drin.

So viel Niedliches zu LAP.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen