Dienstag, 24. September 2013

MFG






Da denkt man an nichts Dechiffrierendes, und dann das: Seh ich doch ein Nummernschild, auf dem MFG prangt.

Hab unlängst gelesen, was diverse Mail-Grußformeln eigentlich bedeuten. Wie lautet die Formel, wer ist der typische Absender, was soll die Formel aussagen, was entspricht sie im wahren Leben?

Grußformel:
MFG (auch: Mit freundlichen Grüßen)
Absender:
Flüchtige Bekanntschaften
Aussage:
„So habe ich das in der Schule gelernt.“
Umsetzung:
Korrekter Händedruck. Die Hand einmal schütteln, dabei Augenkontakt.

Grußformel:
Grüße (auch: Viele/Beste Grüße)
Absender:
Völlig Fremde
Aussage:
„Sorry. Hiermit habe ich mich für den unpersönlichsten Gruß entschieden, der mir einfiel.“
Umsetzung:
Sehr flüchtiger Händedruck, bei dem die Handflächen einander kaum berühren. Augenkontakt vermeiden.

Grußformel:
Herzlichst (auch: Freundlichst)
Absender:
Pressesprecher
Aussage:
„Das Wort ‚herzlich’ hat keinerlei Bedeutung mehr für mich.“
Umsetzung:
Deutlich zu langer Händedruck. In die Augen sehen, bis es dem Gegenüber unangenehm ist.

Grußformel:
lg (auch: LiGrü)
Absender:
Vorgesetzte
Aussage:
„Irgendwie ist mir ‚lieb’ zu intim, also hab ich das mal abgekürzt.“
Umsetzung:
Kurzes Kopfnicken, freundliches Lächeln, aber kein Körperkontakt.

Grußformel:
xoxoxo (auch: hugs and kisses)
Absender:
Fitnesstrainer
Aussage:
„Wir sind echt dicke Freunde. Und die Welt besteht aus Marshmallows.“
Umsetzung:
Bussi-Bussi.

Grußformel:
cheerio (auch: cheers/ahoi)
Absender:
Marketingleiter
Aussage:
„Ich grüße prinzipiell nicht in meiner eigenen Sprache.“
Umsetzung:
Erst High five, dann Low five, danach die Fäuste aneinanderstoßen, die kleinen Finger ineinanderhaken, die Hände wieder auseinanderziehen.

Grußformel:
Ihr/e (auch: Ihr/e ergebenste/r)
Absender:
Verehrer/in von Rilke
Aussage:
„Ich bin viel älter, als ich aussehe.“
Umsetzung:
Verbeugung, Handkuss.

Grußformel:
tschüssikowsky (auch: Harry Vidertschi/Bis Baldrian)
Absender:
Schrebergärtner
Aussage:
„Ich bin viel jünger, als ich aussehe.“
Umsetzung:
Zeigefinger und Daumen lässig zu einer Art Pistole formen, dabei mit der Zunge schnalzen.

Grußformel:
In diesem Sinne eine wunderschöne Woche
Absender:
Versicherungsberater
Aussage:
In diesem Sinne eine wunderschöne Woche.“ (ja, wirklich)
Umsetzung:
Ein doppelhändiger Handschlag, bei dem die linke Hand auf dem Handrücken des Gegenübers landet.

Grußformel:
Alles Liebe
Absender:
Ex-Partner
Aussage:
Das Gegenteil: ‚Alles’ bedeutet ‚nichts’.
Umsetzung:
Kurze Umarmung, nur einen Arm verwenden. Der andere hängt schlaff herunter.

Grußformel:
CU (auch: see you)
Absender:
Ehemalige Klassenkameraden
Aussage:
„Es ist extrem unwahrscheinlich, dass wir uns bald wiedersehen.“
Umsetzung:
Übertrieben feste Umarmung.

Grußformel:
- (keine Grußformel)
Absender:
Echte Freunde
Aussage:
„Grüßen? Das haben wir längst hinter uns.“
Umsetzung:
Kopfnicken, Augenkontakt, wortloser Abgang.

So viel Dechiffrierendes zu MFG.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen